Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Laufzeitverlängerung ist „handfester Skandal“
BBU ruft zu weiterem Engagement gegen Atomanlagen und Atomtransporte auf

(Bonn, Berlin, 28.09.2010) Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) hat die beschlossene Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke um durchschnittlich 12 Jahre als „handfesten Skandal“ bezeichnet: „Kein Mensch weiß wo der Atommüll verbleiben soll, und die Bundesregierung beschließt locker-flockig AKW-Laufzeitverlängerungen. Das darf nicht hingenommen werden“, so der BBU. Der bundesweit engagierte Umweltverband betont, dass nur die sofortige Stilllegung aller Atomkraftwerke, Uranfabriken und sonstiger Atomanlagen dem Anwachsen der Atommüllberge entgegen wirken kann.

Nach der großen Anti-Atomkraft-Demonstration in Berlin, an der sich kürzlich rund 100.000 Menschen beteiligt haben, rufen der BBU, seine angeschlossenen Bürgerinitiativen und viele andere Verbände und Aktionsgruppen zum weiteren Widerstand gegen Atomanlagen und Atomtransporte auf. Ein zentraler Aktionstermin wird der 23. Oktober sein, dann findet bundesweit ein Aktionstag gegen Atomtransporte an zahlreichen Bahnstrecken statt. Am 6. November folgt in Dannenberg eine große Demonstration gegen den drohenden Castor-Atommülltransport, der am 5. November in Frankreich Richtung Gorleben starten soll. Außerdem wird es im Herbst im Wendland, aber auch zum Beispiel im Münsterland beim Atommüll-Lager in Ahaus, weitere dezentrale Aktionen gegen Atomanlagen und Atomtransporte geben.

Informationen über die bevorstehenden Protestaktionen gibt es im Internet u. a. auf folgenden Seiten: www.bbu-online.de; www.castor-strecken-aktionstag.de; www.castor2010.de; www.keincastornachaus.de.
Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Fördermitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666. Weitere Informationen über die Arbeit des BBU gibt es im Internet unter www.bbu-online.de und telefonisch unter 0228-214032.